AltfalterCity ist eine Dorfgemeinschaft aus der Dorfmitte (City) Altfalters. Im Juni 1989 sassen einige City-Bürger im Rosenturm, wo sie dann nach reichlichem Alkoholgenuss beschlossen, ein City-Fest zu feiern. Nach Absprache mit den übrigen City-Bürgern, die ausnahmslos von dem Gedanken begeistert waren, nahm die "Schnapsidee" konkrete Formen an und am 5. August 1989 wurde das erste City-Fest gefeiert. Dieses Fest fand einen dermassen grossen Zuspruch bei der gesamten Bevölkerung der Gemeinde Schwarzach und Umgebung (Schwarzenfeld, Schwandorf, ...!!!), daß seitdem jährlich an jedem letzten Freitag im Juli das mittlerweile schon weit bekannte und sehr beliebte 30. City-Fest gefeiert wird.
Nach 29 Jahren ist 2018 das 30. City-Fest am Freitag, 27. Juli 2018 mit einigen Besonderheiten.

Einiges aus der City:

Einladungszettel zum 7. und 17. City-Fest, angefertigt von den City-Kindern

Die City- Fahne City-G'schtanzl City-Verschönerung
 
City-Nikolaus 2005 City-Fest 2017 Osterkrone 2018